Startseite
Über mich
En français
Carrefour 2016
TEXNET1
Workshops 2016
Zu Gast
ART QUILT AWARD 2017
33 Momente des Glücks
Online Workshops
Newsletter
 ABC Projekt
Mein ABC
CD UND BUCH BESTELLUNG
Marienzyklus
Literatur im Moor
Impressum
 


„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
                  Johann Wolfgang von Goethe.









Quilters-Insel - Atelier für textile Kreation




Das Jahr 2017 hat gerade begonnen und schon gibt jede Menge zu berichten.

Die vier Künstlerinnen der Gruppe Textil³  ihre internationalen Gäste aus Frankreich, Norwegen, Kanada haben die ersten Arbeiten für das Projekt TEXNET 1  abgeschlossen  und beginnen mit einem neuen Projekt zum Thema „SEIDE“.

Bis Mai 2018 wollen sie sich gemeinsam dem Thema ART QUILT widmen und  in acht Projekten neue innovative Materialien und Techniken ausprobieren.So unterschiedlich die Annäherung der acht Künstlerinnen, die von der Stickerei, dem Nähen, der Malerei und dem Patchwork kommen, an die gestellten Aufgaben ist, so variantenreich fallen auch ihre textilen Arbeiten aus.
Die Gruppe berichtet  seit Ende November wöchentlich auf ihrem Blog: http://netzwerk-textil-hoch-drei.blogspot.com/ und freut sich über die große Resonanz.  Um eine noch größere Vernetzung zu ermöglichen, haben sich die Mitglieder etwas Neues einfallen lassen: Mehr zum neuen Projekt erfahrt ihr unter dem Link "TEXNET 1"

Meine Arbeit am Buch „Compendium Textilkunst 1“  neigt sich dem Ende zu, im Atelier  gibt es noch viel für meine Ausstellung  „Universum Textilkunst“ bei der Nadelwelt zu tun. Über Workshops, die ich in Karlsruhe anbietet, findet ihr hier die Infos: https://www.nadel-welt.de/de/programm.

Ab März beginnen in der Quilters-Insel die neuen Workshops. Denkt bitte daran, euch rechtzeitig anzumelden, da es wie ihr wisst, es nur wenige Plätze gibt.

Ganz besonders freue ich mich,  dass mir durch meine Kooperation mit dem Gymnasium Waldschule in Beverstedt für die Färbetage die Kunsträume der Schule zur Verfügung stehen und wir  für diese Tage ab jetzt von Wind und Wetter unabhängig sind.

Ich wünsche euch allen eine guten Start in ein kreatives Jahr 2017 und freue mich auf viele schöne Begegnungen.


VORSCHAU....


Die letzten Workshops für dieses Jahr haben im Atelier stattgefunden, jetzt wird es Zeit sich wieder an die Arbeit zu machen für meine nächste Ausstellung "UNIVERSUM TEXTILKUNST" und dem neuen Buch "COMPENDIUM TEXTIKKUNST I", die im kommenden Jahr vom 05.-07.Mai bei der Nadelwelt in Karlsruhe gezeigt werden. Nähere Informationen zur Ausstellung und zu meinen Workshops findet ihr hier:

http://www.nadel-welt.de/de/programm

http://www.nadel-welt.de/de/programm



ist online! Info und Anmeldeformular finden Sie hier auf der Homepage auf der Seite ART QUILT AWARD 2017 - "ZOOM"


RÜCKBLICK 2016

Schon wieder langer her... CARRFOUR EUROPÉEN DU PATCHWORK 2016"....


Ausstellung Kontraste in Harmonie                               FriedrichHebbel

                                            

                                                  

Vom 14. bis 18. September 2016 war ich zu Gast mit einer Einzelausstellung beim Carrefour Européen du Patchwork. Fünf Tage lang  traf ich  auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Besonders gut gefiel vielen Besuchern, dass ich nicht nur meine Stoffe färbe und  bedrucke, sondern sie anschließend intensiv  bearbeite.

Es wurde viel über Oberflächengestaltung gesprochen. Immer wieder wurde ich zum Thema „Klosterstich“  und die Kombination von alt und neu befragt.

Viel Freude haben mal wieder meine Workshops in der Ausstellung gemacht, bei denen eine Atelier-Atmosphäre entsteht. 




Laut den Veranstaltern waren an fünf Tagen 20.000 Besucher zu Gast im Silbertal.



Glücklich und tief beeindruckt bin ich wieder zu Hause angekommen. Nun gilt alles zu verstauen und sich wieder  an die Arbeit zu machen. Denn nach dem Festival ist auch immer vor dem Festival: Vom 03. bis 05. Mai 2017 werde ich mit meiner Ausstellung „UNIVERSUM TEXTILKUNST“ und meinem neuen Buch „COMPENDIUM TEXTILKUNST 1“ bei der Nadelwelt in Karlsruhe zu Gast sein.

Im Atelier finden diesen  Herbst noch Workshops statt, die Gruppe „Textil³“ arbeitet an einem neuen Projekt und der ART QUILT AWARD 2017 „ZOOM“ geht soeben an den Start.

Ab Januar 2017 beginnen dann auch endlich, wie versprochen,  Online Workshops. Informationen hierzu  auf den nächsten Seiten.

Es wird mir in den nächsten Monaten also nicht langweilig werden….

Art Quilt Award 2015 geht Mitte Oktober zu handmade nach Würzburg







Kontak: Juliette.a.eckel@googlemail.com  - Juliette Eckel - Aher Weg 20 - 27616 Beverstedt - Tel. +49 4747 8730126






























































  Top