Blaue Schafe und andere Begegnungen

 "Blaues Schaf 1" - 2022

 

 

 

Es ist sicherlich für die meisten von uns eine ungewöhnliche Vorstellung, blaue Schafe zu sehen, aber in einer Gesellschaft, die sich zunehmend auf Integration und Inklusion konzentriert, ist dies eine nützliche Metapher: in ein Herde, in der alle Schafe weiß sind, sticht ein blaues Schaf natürlich heraus.

In diesem Fall kann das blaue Schaf möglicherweise von den anderen Schafen ausgegrenzt werden, aber es ist wichtig, dass die anderen schaffen es zu akzeptieren und zu schätzen, was es zu bieten hat.

Vielleicht hat es eine andere Perspektive oder Fähigkeiten, die die anderen Schafe nicht haben. Durch die Integration und Zusammenarbeit kann die Herde als Ganzes wachsen und davon profitieren.

 

Blaue Schafe sind ein Symbol für Hoffnung, Sie erinnern uns daran, dass wir zusammenhalten müssen und dass jeder in der Gemeinschaft respektiert und unterstützt werden muss.

 

Auch die Kunst kann hier ihren Beitrag leisten. Integration durch die Auseinandersetzung mit der Kunst fremder Kulturen ist ein wichtiger Aspekt des interkulturellen Verständnisses. Kunst ist ein Mittel, um über kulturelle Unterschiede hinwegzukommen und ein besseres Verständnis für einander zu entwickeln.

Dies fördert nicht nur kulturelle Vielfalt, sondern ermöglicht es uns, auch unsere eigenen kulturellen Werte und Überzeugungen zu reflektieren und so ein größeres Verständnis für fremde Kulturen zu entwickeln und uns weiterzuentwickeln.

 

Die Ausstellung "Blaue Schafe und andere Begegnungen" von Juliette Eckel zeigt neben einer Reihe blauer Schafe Arbeiten der Künstlerin, die über viele Jahre entstanden sind. Jahre, in denen sie sich mit der Kultur, Literatur und textilen Kunst fremder Länder intensiv auseinandersetzen.

 

Techniken wie Shibori und Sashiko aus Japan, Dot Painting aus Australien wurden geübt, mit  Pigmentfarben, wie man sie in Westafrika verwendet, gearbeitet. Dazu viele Bücher gelesen, Filme geschaut.

 

Kunst kann ein wertvolles Instrument sein, Menschen aus aller Welt dazu inspirieren, über Themen nachzudenken, die sie sonst vielleicht übersehen oder ignorieren würden. Häufige Botschaften der Kunst sind Liebe, Frieden, Freiheit, Hoffnung und Akzeptanz.

Mit unserer Ausstellung möchte die Künstlerin für mehr Akzeptanz in einer bunten Welt werben.

 

  

 "Blaue Schafe und andere Begegnungen" - 30.03.-02.04.2023 Nadelwelt Karlsruhe

 

 Ausstellungen "Blaue Schafe und andere Begegnungen" im Cuxland

 

05.11.2023 bis 07.Januar 2024: Rathaus Beverstedt

11.01.2024 bis 24. März 2024: Rathaus Langen

04.04.2014 - 31.05.2024: Kreishaus Cuxhaven zusammen mit der  "Blauen Friedensherde".  

 

Wir sind alle gleich 1 - 2023

Des Nachts.... - 2023

Deichspaziergang 2  - 2022